Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

„Schule – und dann?“ stellt noch mehr Ausbildungsberufe vor

WFM und Unternehmen laden zu Berufswahl-Aktion 2020 ein

Münster. In Deutschland gibt es mehr als 300 Ausbildungsberufe. Sie lassen auf spannende Tätigkeitsfelder und gute Jobperspektiven schließen, sind zum Großteil aber wenig bis gar nicht bekannt und bleiben unentdeckt. Aus diesem Grund lädt die Wirtschaftsförderung Münster GmbH zusammen mit zwölf Unternehmen auch 2020 zu „Schule – und dann?“ ein. Das Projekt will vom 2. bis 19. März über Einstiegsmöglichkeiten informieren und in hohem Maße Orientierung bieten.

Der Handel, das Handwerk und Dienstleister sowie Industriebetriebe und eine Behörde gewähren Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse einen guten Blick hinter die Kulissen. An den Nachmittagen stellen Geschäftsführer, Mitarbeiter aus der Personalabteilung sowie Ausbilder und Auszubildende kaufmännische Jobs, gewerblich-technische Berufe und Duale Studiengänge vor. Ganz gewiss werden alle Fragen zu den Unternehmen, zu den Aufgabengebieten und zu den Bewerbungsmöglichkeiten beantwortet.

„Sicher spielt für die meisten Jugendlichen vieles eine größere Rolle als die Frage, wie es nach dem Schulabschluss weitergeht. Doch die Wahl des für sich passenden Berufsfeldes ist schon eine ganz wichtige, wenn auch schwierige Entscheidung fürs Leben“, erklärt WFM-Geschäftsführer Dr. Thomas Robbers. „Schule – und dann?“ richtet sich an Haupt-, Real- und Gesamtschüler wie auch an Berufskollegbesucher und Gymnasiasten. Umso früher sich diese mit ihren Interessen und Fähigkeiten beschäftigen, umso besser gelingt es, eine Selbsteinschätzung in Bezug auf die angebotenen Ausbildungsgänge zu bekommen. „Der Besuch der Aktion lohnt sich für die Schülerinnen und Schüler daher auf jeden Fall“, sagt Robbers.

Und selbstverständlich profitieren auch die Unternehmen von der Aktion. Ihnen ist an aufgeschlossenen und motivierten, jungen Menschen sehr gelegen. „Der Bedarf an talentierten Nachwuchskräften ist groß“, weiß Robbers aufgrund des Feedbacks vergangener Jahre. „Die Betriebe möchten den potenziellen Auszubildenden von morgen Perspektiven aufzeigen und Interesse wecken.“

Neben einer Vielzahl von seit Jahren beteiligten Firmen wirken bei „Schule – und dann?“ erstmals die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) und das Hotel Kaiserhof mit. Hier findet auch die Eröffnung der 16. Auflage statt. Der SC Preußen 06 e.V. Münster übernimmt wie in den Vorjahren die Schirmherrschaft. Koordiniert wird „Schule – und dann?“ von der WFM in Zusammenarbeit mit dem städtischen Amt für Schule und Weiterbildung. Die Aktion wird in mehr als 80 Schulen in und um Münster mit Flyern und Postern beworben. Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es auch auf der Webseite www.schule-und-dann.info, bei Facebook und Instagram

Folgende Unternehmen und Einrichtungen sind beteiligt:
Aenova Group/Haupt Pharma Münster GmbH, AGRAVIS Raiffeisen AG, Armacell GmbH, awm – Abfallwirtschaftsbetriebe Münster, BASF Coatings GmbH, CABELO – Frisuren und Kosmetik, Finanzamt Münster-Außenstadt, Hengst SE & Co. KG, Mosecker GmbH & Co. KG, Hotel Kaiserhof, Universitätsklinikum Münster, Westfalen AG. Schirmherr von „Schule – und dann?“ ist der SC Preußen 06 e.V. Münster.