„Helfen macht Spaß!“
Business Breakfast bei der Eucon GmbH
Dr. Thomas Robbers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster, betonte in seiner Begrüßung, dass sich Eucon in guter Gesellschaft befindet. Nahezu alle kleinen, mittleren und großen deutschen Unternehmen machten es sich zur Aufgabe, auf Grundlage ihres gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstseins in sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Richtung tätig zu werden. Dass dieser Einsatz freiwillig und über die eigentliche Geschäftstätigkeit und gesetzliche Anforderungen hinausgehe, sei wie im Falle von Eucon sehr bemerkenswert.
Das von Oosenbrugh ins Leben gerufene „Mind & Move Network“ fördert sozial Benachteiligte im Alter von 6 bis 18 Jahren durch die Unterstützung auf dem schulischen und persönlichen Lebensweg. „Helfen macht Spaß, sich zu engagieren ist etwas Schönes“, warb der geschäftsführende Gesellschafter vor den Vertretern aus Wirtschaft und Politik für die Stärkung von Kindern und Jugendlichen, die den Schlüssel unserer Zukunft darstellen. „Als privilegierte Menschen können wir benachteiligten Kindern und Jugendlichen helfen, die unter Armut oder mangelnden Bildungsmöglichkeiten leiden.“
Bei der Schaffung nachhaltiger Angebote arbeitet Oosenbrugh mit dem städtischen Jugendamt und weiteren beteiligten Firmen zusammen, wodurch zum Beispiel der Besuch von Veranstaltungen ermöglicht wird. „Wir haben das Turnier der Sieger besucht, den Jugendlichen Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder gegeben und auch den Kontakt zu Sponsorenfirmen mit Blick auf mögliche Praktika und Lehrstellen geknüpft.“