Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

Schule - und dann?: Berufsorientierung 2021 mit Reality-Check

Wirtschaftsförderung und Firmen laden wieder ein

Ob im Dienstleistungsbereich, im Handel, im Handwerk oder in der Industrie: All diesen Branchen ist gemein, dass ihre Unternehmen nicht genug Bewerberinnen und Bewerber für mehrere hundert offene Ausbildungsstellen finden. Deshalb will die Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM) auch 2021 einen Beitrag dazu leisten, dass ausbildungsinteressierte Jugendliche und Firmen einfacher zusammenkommen. Die bekannte und bewährte Aktion „Schule – und dann?“ findet vom 8. bis 24. November 2021 mit zehn namhaften Betrieben aus Münster statt. An den Nachmittagen – vor Ort oder per Online-Übertragung – können Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl spannender Tätigkeitsfelder mit guten Jobperspektiven erkunden. Die Anmeldung erfolgt direkt in den Betrieben.

Raus aus der Schule, rein ins echte Berufsleben: Die WFM und Unternehmen mit erstklassigen Ausbildungsprogrammen laden Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 zum Reality-Check ein. Es stellen sich die Fragen: Welcher Ausbildungsbereich ist für mich der richtige? Wofür habe ich ein Talent? Was macht mir Spaß? „Aus Sicht der Schülerinnen und Schüler wird das Angebot von spannenden Ausbildungsmöglichkeiten immer größer. Unter¬nehmen buhlen auf allen Kanälen um die Gunst der qualifizierten Abgänger. Zusätzlich informieren zum Beispiel Schulen, Jobmessen und Medien. Klar, dass die Entscheidung für eine Richtung schwerfällt“, erklärt WFM-Geschäftsführer Enno Fuchs. Die Wirtschaftsförderung und ihre Partner wollen bei „Schule – und dann?“ Orientierung bieten, indem die wissbegierigen Teilnehmerinnen und Mitmacher voller Tatendrang mittendrin im Geschehen sind.

Angesprochen sind Haupt-, Real- und Gesamtschüler wie auch Berufskollegbesucher und Gymnasiasten. Sie verschaffen sich einen exklusiven Live-Eindruck von kaufmännischen Jobs, gewerblich-technischen Berufen und Dualen Studiengängen, sprechen mit Azubis, Führungskräften und Personal¬verantwortlichen. Im Laufe der Jahre haben die Erstkontakte bei „Schule – und dann?“ auch schon zu zahlreichen Praktika und Ausbildungsverhältnissen geführt.

Mit Unterstützung fällt Orientierung leichter

In Deutschland gibt es mehr als 300 Ausbildungsberufe, die zum Großteil aber wenig bis gar nicht bekannt sind und unentdeckt bleiben. Aus diesem Grund vertrauen die WFM und Unternehmen bei der Ausbildungswahl auch auf die Unterstützung der Mütter, Väter und Lehrkräfte. „Immer wieder zeigen Studien, wie wichtig den Jugendlichen bei der Berufsorientierung die Begleitung von Menschen ist, die ihre Stärken und Schwächen gut kennen. Sie schätzen ihre Eltern und Lehrkräfte als hoch kompetent im Prozess der beruflichen Orientierung ein“, betont Fuchs. Ganz gewiss werden in den Aktionswochen alle Fragen zu den Unternehmen, zu den Aufgabengebieten und zu den Bewerbungsmöglichkeiten beantwortet. „Daraufhin sollte die Selbsteinschätzung und Entscheidung für ein Berufsfeld schon leichter fallen.“

Selbstverständlich profitieren auch die Unternehmen von der Aktion. Ihnen ist an aufgeschlossenen und motivierten jungen Menschen sehr gelegen. Denn der Bedarf an talentierten Nachwuchskräften ist groß. Die Betriebe möchten den potenziellen Auszubildenden von morgen Perspektiven aufzeigen und Interesse wecken. Die Aktion „Schule – und dann?“ wird in mehr als 80 Schulen in und um Münster mit Flyern und Postern beworben.

>>> Die Aktion „Schule – und dann?“ wird an Schulen in Münster und Umgebung sowie im Internet und in den sozialen Medien beworben

Weiterführende Links:

>> Zur "Schule - und dann?"-Webseite mit allen Infos und Anmeldemöglichkeiten

>> "Schule - und dann?" bei Facebook

>> "Schule - und dann?" bei Instagram

Folgende Unternehmen sind beteiligt:
Aenova Group – Haupt Pharma Münster GmbH, AGRAVIS Raiffeisen AG, Armacell GmbH, awm – Abfallwirtschaftsbetriebe Münster, BASF Coatings GmbH, Finanzamt Münster-Außenstadt, Hengst SE, Mosecker GmbH & Co. KG, Universitätsklinikum Münster, Westfalen AG. Schirmherr von „Schule – und dann?“ ist der SC Preußen 06 e.V. Münster.