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Die Belohnung: my brush „parkt“ drei Monate in der Gründergarage

Venture Club Kickstart Academy: Sieger treiben Konzept voran

Münster. „Der Raketenstart für deine Gründung!“: Mit diesem Versprechen ködert Münsters größte studentische Startup-Initiative, der Venture Club, kreative Köpfe für die Kickstart Academy. Innerhalb von nur neun Wochen erarbeiten Gründerteams innovative Geschäftsideen und pitchen vor einer Jury. Das Siegerteam des jüngsten Durchgangs, my brush, wird von der Technologieförderung Münster nun mit einem Arbeitsplatz in Münsters Gründergarage belohnt. Das digitale Werkzeug my brush ermöglicht die individuelle Konfiguration und Gestaltung von Haarbürsten mit anschließender Produktion aus Biokunststoff.

Drei Monate lang können Bennet Hentzgen, Johann Blank und Jonahe Eberle im innovativen Umfeld des Technologiehofs über die volle Ausstattung eines Großraumbüros verfügen und ihr ambitioniertes Unternehmenskonzept vorantreiben. „Die Gründergarage mit ihrem Full-Service-Angebot hievt das Startup-Team aufs nächste Level der Entwicklung“, erklärt Startup-Consultant Alexander Kelm von der Technologieförderung. Er koordiniert die Gründergarage, welche bis zu sechzehn Tüftlern Platz zum Arbeiten, zum Erfahrungsaustausch, zur Kontaktbildung und zur Informationsgewinnung bietet. Für Pausen ist eine Lounge mit Küche und Tischkicker vorhanden. Also alles tiptop.

Das Team von my brush weiß diesen Preis sehr zu schätzen. Bei der Schlüsselübergabe im Beisein weiterer Gründungsteams fühlten sie sich in der künftigen Wirkungsstätte gleich richtig wohl. „Hier können wir an unseren Aufgaben wachsen und werden mit guten Tipps auch noch unterstützt“, sagen die drei Entwickler mit Verweis auf Kelm als Sparringspartner.

„Arbeitsziel ist die realistische Auseinandersetzung mit der eigenen Geschäftsidee, die die Trag- und Marktfähigkeit des Gründungsvorhabens aufzuzeigen. Gleichzeitig ist auch ein homogenes Team zu schaffen, das alle notwendigen Bereiche des Unternehmens abdeckt“, sagt Kelm, „und nicht nur die Technologie, sondern auch betriebswirtschaftliche Aspekte wie Marketing, Vertrieb und Finanzen.“ So erforderlich Planung ist, so soll neben der Vermittlung des „roten Fadens“ des Geschäftsplans auch die Kreativität, Selbständigkeit und Eigeninitiative der Teilnehmer gefördert werden. Die Gründergarage, das Sprungbrett, macht´s möglich.