Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

SRH Hochschule und WFM treiben Megathema Nachhaltigkeit voran

Bildungsanbieter SRH plant in Münster Nachhaltigkeits-Studiengang

Münster, 1. April 2022. „Wir erkennen, dass uns das Megathema Nachhaltigkeit in hohem Maß beschäftigt und viele gemeinsame Anknüpfungspunkte bestehen“, erklären Dr. Jane Gleißberg, Studienortleiterin der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen, und Dr. Christina Willerding, Beraterin bei der Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM). Im Rahmen eines erneuten Treffens gab die SRH-Vertreterin bekannt, dass die Hochschule am 23. Mai in Münster offiziell den neuen Studienort eröffnet und ab dem Wintersemester 2022 unter anderem den Masterstudiengang „Applied Sustainability Management“ anbietet. Die fundierte akademische Ausbildung von Nachhaltigkeits-Managerinnen und -Managern ergänzt hervorragend die Bestrebungen der WFM, die nachhaltige und resiliente Entwicklung hiesiger Wirtschaftsstrukturen gezielt voranzutreiben.

„Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für uns, dass soziale, ökologische und ökonomische Belange immer wieder neu gegeneinander abgewogen und in ein vernünftiges Verhältnis gebracht werden“, betonte Christina Willerding. Die WFM stehe inzwischen – auch im Zuge des Nachhaltigkeitsprozesses der Stadt Münster – mit vielen Akteuren der Verwaltung, Politik, Wirtschaft und auch der Hochschullandschaft im guten Austausch. Mit der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen komme nun ein weiterer Bildungsanbieter hinzu, der auf diesem Gebiet hochmotiviert agiert und Angebote schafft. „Verantwortungsvolles Handeln ist konkret gefordert mit Blick auf die Bereiche Umwelt und Klima, Mitarbeiter und Arbeitsumfeld, Lieferanten und Kunden sowie Gesellschaft“, waren sich die beiden Frauen einig.

Die SRH könne hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten, erklärte Jane Gleißberg. Zum Beispiel sei die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen eine der wenigen deutschen wissenschaftlichen Einrichtungen, die für verschiedene Maßnahmen als „klimapositiv“ zertifiziert worden ist. Dieses Potenzial solle auch hier zur Geltung kommen: „Mein Anliegen ist es, auch in Münster nachhaltig zu agieren und Zeichen zu setzen.“ Zudem bediene der Studiengang die hohe Nachfrage der Unternehmen nach qualifizierten Mitarbeitern, die Aspekte der Nachhaltigkeit zu beurteilen, erarbeiten und umzusetzen wüssten.

Neben theoretischen Aspekten stehen Erkenntnisse und Entwicklungsprozesse zum Projektmanagement, Kommunikation und internationale Zusammenarbeit sowie Transformationsprozesse im Vordergrund, berichtete Jane Gleißberg. „Im Übrigen benötigt der SRH-Campus Münster für die Verknüpfung der anwendungsorientierten Lehre und der Praxis noch Kooperationspartner aus der Wirtschaft und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.“ Christina Willerding sagte die Unterstützung der WFM bei der Gewinnung möglicher Mitstreiter zu. Zum Beispiel durch die Ausrichtung einer Veranstaltung, die Ende des Jahres 2022 geplant ist. Es geht um nachhaltiges Personalmanagement.