Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

Südliche Gewerbegebiete erhalten Highspeed-Internet nach Eigentümer-OK

Kostenfreie Glasfaser-Infrastruktur / Bund, Land und Stadt fördern

Der Bund, das Land NRW und die Stadt Münster investieren aktuell massiv in die Anbindung gewerblicher Grundstücke und Gebäude an das Highspeed-Internet per Glasfaser. Davon profitieren können im nächsten Schritt die Unternehmen und Immobilieneigentümer im Hansa-BusinessPark sowie an der Hansestraße und Amelsbürener Straße. Einzige Voraussetzung für den unentgeltlichen Hausanschluss ist das OK der Eigentümer gegenüber dem Netzbetreiber NDIX. Unternehmen eröffnen sich mit dem Anschluss unendlich viele digitale Möglichkeiten.

„Das schnelle Internet per Glasfaser in Münsters Gewerbegebieten wird heute als ein wesentlicher Standortfaktor betrachtet“, erklärt Henning Fischer von der Wirtschaftsförderung Münster GmbH, die unter anderem den Hansa-Business-Park in Münsters Süden vermarktet. Ist ein Eigentümer mit dem Hausanschluss – der aktuell wegen der großzügigen Infrastruktur-Förderung von digitalen Glasfaser-Anbindungen sogar umsonst ist –, einverstanden, dann liegen für alle Akteure die Vorteile auf der Hand. Der Startschuss zur Anbindung der münsterischen Gewerbegebiete an das Glasfasernetz der nächsten Generation fiel im November 2021.
Vor allem die Unternehmen profitieren von der Gigabit-Verbindung. „Sie stellt sicher, dass die in den Gewerbegebieten ansässigen Betriebe flexibel, wettbewerbsfähig und nachhaltig am Markt agieren können“, empfiehlt Fischer nun den Immobilieneigentümern in den südlichen Gewerbegebieten die technologische Aufwertung. Sie sind in dieser Woche postalisch informiert worden.

Immobilieneigentümer erreichen den koordinierenden Netzbetreiber NDIX telefonisch unter 0251 928 730 50 oder per E-Mail an info@gigabitcitymuenster.de.

Weitere Informationen gibt es unter www.gigabitcitymuenster.de.