Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

EXPO REAL: Konversion und Batterieforschung im Fokus

Das Münsterland auf Europas größter Immobilienmesse 2022

Die Zahlen aus München lassen die Vorfreude in Münster steigen: Nach der zuletzt pandemiebedingten Zurückhaltung verspricht die Immobilienmesse EXPO REAL 2022 mit zirka 1.900 Ausstellern und einem Plus von mehr als 50 Prozent einen kontaktfreudigen Besuch. Information, Austausch und Netzwerkpflege auf einem hohen Niveau: Die Attribute des internationalen Branchentreffs vom 4. bis 6. Oktober 2022 in der Messe München lassen sich auch auf das Ansinnen der Münsterland-Akteure am Gemeinschaftsstand B2.242 übertragen. An dem angestammten Platz in Halle B2 suchen in diesem Jahr insgesamt 15 Projektentwickler sowie Immobilienfinanzierer, -betreiber und -dienstleister aus dem Münsterland den Dialog mit ihren Kunden bzw. neue Kontakte. Über die Stärken und Potenziale des Wirtschaftsstandorts Münsterland sprechen zudem die Vertreter der Stadt Münster, des Regionalvermarkters Münsterland e.V. sowie die Wirtschaftsförderer der Kreise im bunten Reigen der Immobilienwirtschaft.

„Die Immobilienszene ist in Bewegung, das werden wir auch in den Anfragen und Gesprächen spüren“, blickt der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM), Enno Fuchs, auf ein spannendes Drei-Tage-Programm voraus. Die steigende Anzahl von Investoren, Projektentwicklern, Architekten und weiteren immobilienwirtschaftlichen Marktakteuren wird das Interesse an Wohn- und Büroimmobilien sowie Hotel-, Logistik- und Handelsprojekten befeuern. Für reichlich Gesprächsstoff werden auch die Marktbelastungen durch steigende Zinsen und Baukosten sowie das Thema nachhaltiges Bauen und Wirtschaften sorgen. Fakt ist: Der von der Wirtschaftsförderung Münster GmbH organisierte Gemeinschaftsstand, an dem die Stadt Münster und die WFM als Hauptaussteller auftreten, ist eine exzellente Netzwerkplattform. „Unsere Präsenz schafft Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und letztlich Mehrwert bei den Entscheidern aus Wirtschaft und Politik.“
Im Fokus der Stadt Münster stehen die Umwandlungen der ehemaligen Kasernenareale Oxford und York in urbane, vitale Stadtquartiere mit Wohnraum, Platz für Gewerbe und Kultur. Von besonderer Bedeutung für Münster und das Land NRW ist auch die vom Bundesforschungsministerium geförderte Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB. Die bundesweit einzigartige Einrichtung soll die Batterieforschung in Deutschland entscheidend voranbringen. Neben dem Wohnungsbau und der Stärkung von zukunftsrelevanten Schlüsseltechnologien stehen auch Verkehrsinfrastruktur-Projekte, Digitalisierungsprozesse sowie die dringend benötigten Flächen für neue Gewerbeansiedlungen auf der Agenda. Bundesbauministerin Ina Scharrenbach hat für den ersten Messetag ihr Kommen angekündigt.

>> Weitere Informationen zum Messeauftritt und den Ausstellern
Die Immobilienwirtschaft des Münsterlandes auf der Expo Real 2022