Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

Münster auf der EXPO REAL: „Das war ein starker Auftritt“

Wirtschaftsstandort Münster auf Europas größter Immobilienmesse

Von Dienstag bis Donnerstag hat sich der Wirtschaftsstandort Münster samt Region auf Europas größter Immobilienmesse wieder von seiner besten Seite präsentiert. „Aus einer Vielzahl von Gesprächen mit Investoren, Projektentwicklern und weiteren Branchenakteuren nehmen wir die Erkenntnis mit, dass unser Standort auch in Krisenzeiten nichts an seiner Attraktivität eingebüßt hat. Die Stimmung ist trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage gut gewesen. Die Kontakte waren konstruktiv. Das Interesse an Projektentwicklungen und Investitionen ist nach wie vor da“, bilanzierte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster GmbH, Enno Fuchs. „Münster auf der EXPO REAL, das war erneut ein starker Auftritt mit nachhaltiger Wirkung.“

Information, Austausch über mögliche gemeinsame Projekte und Kontaktpflege auf einem hohen Niveau: Das macht die hohe Anziehungskraft dieses Branchentreffs aus und garaniert allen Akteuren aus Münster und dem Umland eine hohe Sichtbarkeit. Des Weiteren prägte auch der Bedarf, angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Perspektiven ins Gespräch zu kommen, das Miteinander: Themen wie steigende Zinsen und Baupreise, explodierende Energiekosten, Inflation, Probleme in den Lieferketten und nachhaltiges Handeln führen zu einem Umdenken in der Branche.

Vertreten war der Standort Münster | LAND in München vom 4. bis 6. Oktober mit einem starken Team aus mehr als 20 Partnern, darunter Projektentwickler, Immobilienfinanzierer, -betreiber und -dienstleister sowie kommunale Vertreter und Wirtschaftsförderer. Hauptaussteller waren die Stadt Münster und die Wirtschaftsförderung Münster GmbH.

Ein auf der EXPO REAL bedeutendes Schlüsselthema war die strategische Weiterentwicklung der münsterischen Stadt-Landschaft. Im Fokus der Stadt und ihrer Konversionsgesellschaft KonvOY standen die Umwandlungen der ehemaligen Kasernenareale Oxford und York in urbane, vitale Stadtquartiere mit Wohnraum, Platz für Gewerbe und Kultur. Auch die Standorte der neuen Modell-Quartiere an der Steinfurter Straße und an der Busso-Peus-Straße über die Kernstadt hinweg bis zu den Quartieren im Bereich der Stadthäfen im Kontext einer wachsenden Stadt waren Schwerpunkte. Die Wirtschaftsförderung Münster GmbH war wie üblich Ansprechpartner hinsichtlich der Flächenverfügbarkeiten und Potenziale in den Gewerbegebieten, Büroflächensegment und im Handel.

Nach Informationen der Messe München hat die Beteiligung an der EXPO REAL nahezu das Vor-Corona-Niveau erreicht. Die Ausstellung ist mit sieben belegten Hallen, 1.887 Ausstellern und knapp 40.000 Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr um fast 60 Prozent gewachsen.

Weitere Informationen zu den Ausstellern:
https://www.standort-muenster.land/