Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

Der WFM-Podcast-Tipp: Nachhaltiges Brauer-Modell sichert Zukunft

9. WFM-„mindshift“-Podcast mit Florian Böckermann

Florian Böckermann hat aus seinem leidenschaftlich ausgeübten Hobby einen Beruf gemacht. Mit seinem guten Freund Frank Sibbing gründete er die Finne Brauerei. Kreativität, Qualität und Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt des Konzepts des Craftbeer-Unternehmens. Wegen seines handwerklich gut gebrauten Biers auf Grundlage von Bio-Zutaten ist es sehr gefragt. Im „mindshift ms“-Interview spricht der Gründer über seine Motivation und über den Spirit seiner erfolgreichen Unternehmung.

>> Jetzt reinhören: "mindshift ms" mit Florian Böckermann, Gründer der Finne-Brauerei.

Böckermann verdeutlicht, dass Nachhaltigkeit als Prozess zu verstehen ist. Immer wieder gilt es, an den Stellschrauben zu drehen. So werden beispielsweise die Produkte des Online-Shops per DHLGo Green oder von den Leezen Heros ausgeliefert. Bei der Rohstoff-Beschaffung hat man beim Gerstenmalz erstmalig einen Lieferanten aus dem Münsterland gewählt. Kürzere Transportwege verkleinern den ökologischen Fußabdruck.

Bei der Unternehmensentwicklung setzt Florian Böckermann auf organisches Wachstum. Diese unternehmerische Entscheidung hat sich besonders in den Krisen bewährt. Mit viel Kreativität und Flexibilität des gesamten Finne-Teams hat man die Corona-Krise und die Energiekrise bisher gemeistert. Die Fokussierung auf das Münsterland bleibt dabei eine besondere Stärke – hier kann die Marke authentisch präsentiert werden.

Eine weitere Säule des Erfolges sind die zahlreichen Kooperationen. Das Unternehmen ist zum Beispiel Gründungsmitglied der Regionalwert AG Münsterland, eine Bürgeraktiengesellschaft. In dem Partnernetzwerk werden eine gemeinsame Vermarktung und Verarbeitungsmöglichkeiten geschaffen. Viel Freude hat Florian Böckermann auch an der Kooperation mit der Hafenkäserei – gemeinsam werden Erlebnisse kreiert, die Genuss und Gemeinschaft mit Nachhaltigkeit verbinden. Und so spürt man im Gespräch mit Böckermann immer wieder sein Credo: „Nachhaltige Geschäftsmodelle sichern unsere Zukunft.“ Da ist er Optimist.