Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

Künstliche Intelligenz ist auch im Personalmanagement großes Thema

HR-Camp Münster diente dem intensiven Austausch

Münster. Tagtäglich setzen sich Personalerinnen und Personaler mit Themen wie Flexibilisierung von Arbeitszeiten und- orten, Digitalisierung und Fachkräftemangel auseinander. Über den Umgang mit diesen Herausforderungen diskutierten nun mehr als 80 Teilnehmende beim 4. HRCamp Münster, einer offenen Plattform zum Austausch von Ideen, Erfahrungen, Meinungen und HR-Projekten.

Das Format zeichnete sich dadurch aus, dass die HR-Verantwortlichen die Themen zu Beginn selbst einbrachten und daraus kurzweilige Sessions folgen ließen. Als starke Herausforderung bezeichneten die Personaler beispielsweise die Arbeit im Homeoffice, die die Identifikation mit dem Unternehmen und den Teamgeist oftmals schwächt. Über das Gegensteuern durch Maßnahmen wie Team-Workshops sowie die Nutzung digitaler Kommunikationstools wurde in Kleingruppen gesprochen. Als großes HR-Thema zeigte sich die Digitalisierung, denn mittlerweile wird auch künstliche Intelligenz im Recruiting und Personalmanagement eingesetzt.

Wie ein roter Faden zog sich das Fehlen qualifizierter Arbeitskräfte durch die Veranstaltung. So war in Zeiten von Fachkräftemangel und Transformation der Arbeitswelt das HR-Barcamp bereits zum vierten Mal eine konstruktives Austauschformat. Die Wirtschaftsförderung Münster hat die Organisation und Durchführung wieder entsprechend unterstützt.