Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

Regionalrat Münster sieht Städtebaumittel im Hill-Speicher-Umbau gut investiert

Gremium für Regionalplanung macht Halt an Stadthafen

Zirka ein halbes Jahr vor der Eröffnung hat sich der Regionalrat Münster ein Bild vom Baufortschritt im ehemaligen Hill-Speicher gemacht. In dem historischen Backstein-Gebäude am Stadthafen 1 entsteht über dem neuen Vereinshaus des Rudervereins Münster von 1882 e.V. (RVM) das soziokulturelle Zentrum der B-Side Initiative.

Die Realisierung dieses künftigen Quartiersmagneten wird mit Städtebaumitteln vom NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung gefördert. Das hatte den Regionalrat mit Regierungspräsident Andreas Bothe auf einer Radtour entlang verschiedener Förderprojekte auch zur Stippvisite des Hill-Speichers bewogen. Die Städtebauförderung resultierte aus der entsprechenden Projektentwicklung durch die B-Side unter Begleitung der Stadt Münster und der Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM).

Die WFM und der RVM verantworten als Bauherren in enger Abstimmung mit der B-Side die Um- und Anbaumaßnahmen im ehemaligen Hill-Speicher. Die Führung für den Regionalrat ging durch das künftige, so genannte Quartierswohnzimmer, durch Veranstaltungsräume für kulturelle und nachbarschaftliche Aktivitäten, durch Räume und Gemeinschaftsbüros für Initiativen, Gruppen, Vereine, Künstler, Musiker und Kreative sowie durch ein Gründungsberatungszentrum für Social-Start-ups. Im Anschluss gab die WFM einen Überblick über das von der Cibaria-Vollkornbäckerei und dem Fiege-Neubau eingerahmte Projekt am Mittelhafen. Dabei würdigte die WFM neben der B-Side auch das große Engagement des Rudervereins als Projektpartner.