Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

mindshift-Podcast #11 - GWÖ-Bilanz ist strategisch wertvolles Tool

11. „mindshift ms“-Podcast mit GWÖ-Berater Tobias Daur

Gemeinwohl-Ökonomie: Für Tobias Daur handelt es sich dabei um das Wirtschaftsmodell der Zukunft, wie er im Nachhaltigkeits-Podcast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM) sagt. Seit nunmehr 13 Jahren brennt er für dieses Thema und berät sowohl Existenzgründer und Unternehmen bei ihrer Weiterentwicklung. Das Credo: Die Wirtschaft muss dem Gemeinwohl dienen. Dafür durchleuchten die Akteure ihr Handeln in einem so genannten GWÖ-Prozess.

Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) definiert ein ethisches Wirtschaftsmodell auf der Grundlage von Menschenwürde, ökologischer Verantwortung, Solidarität, sozialer Gerechtigkeit, Demokratie und Transparenz. Auch die Wirtschaftsförderung Münster hat ihr Tun in den vergangenen Monaten erstmals auf den Prüfstand gestellt und das Ergebnis in einer Bilanz festgehalten. Die Zertifizierung, so berichtet die WFM-Nachhaltigkeitsberaterin Dr. Christina Willerding im Interview mit Daur, steht kurz bevor. Und darauf lässt sich aufbauen.

>> Jetzt reinhören: "mindshift ms" mit GWÖ-Berater Tobias Daur.

Unternehmen steht die Gemeinwohl-Bilanz als strategisches Tool zur Verfügung. Es handelt sich um eine werteorientierte Bilanz auf der Basis der Gemeinwohl-Matrix. Der systemische Ansatz schafft eine 360-Grad-Perspektive und ist ein Kompass auf dem Weg, die Wirtschaft nachhaltig auszurichten. Tobias Daur weiß, dass die Anwendung dieses Tools zeitaufwendig ist und die Mitarbeitenden, die sich einbringen in den Prozess, durchaus fordert. Aber für ihn ist es ein lohnender Weg.

Zum WFM-Nachhaltigkeitspodcast „mindshift ms“
Nachhaltigkeit beginnt im Kopf, hört da aber nicht auf: Mit dem Nachhaltigkeits-Podcast „mindshift ms“ schlägt die Wirtschaftsförderung Münster GmbH in der Kommunikation mit Kundeninnen und Kunden ein neues Kapitel auf. In Interviews berichten engagierte Persönlichkeiten aus Unternehmen, Start-ups und Institutionen über ihren Bezug zum nachhaltigen Wirtschaften, mit dem sie auch einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Münster leisten. Die Hörerinnen und Hörer erhalten tiefe Einblicke in die Unternehmens- und Führungsstrategien sowie in Themen wie CO2-Footprint, Lieferketten, Gemeinwohlorientierung und vieles mehr.