Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

Gründungstage Münster: Impulse, Pitches und viele neue Kontakte

30 Seminare, Workshops und Events an drei Tagen

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit gilt es zahlreiche Dinge zu berücksichtigen. Erfolgreicher sind zum Beispiel Gründer, die sich mit den Marktbedingungen vertraut machen und auf eine fundierte fachliche Qualifikation zählen können. Eine gründliche Startgrundlage schaffen angehende Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer auch durch die Beschäftigung mit finanziellen, steuerlichen und versicherungstechnischen Aspekten. Das Wissen und die Unterstützung, all diese Dinge unter einen Hut zu bekommen, erhalten Interessierte bei den Gründungstagen Münster vom 14. bis 16. November 2023.

Das Programm beinhaltet 30 Seminare, Workshops und Veranstaltungen, darunter drei Abendveranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen. Sie finden entweder in der Sparkasse Münsterland Ost, der Volkshochschule oder im Digital Hub münsterLAND statt. Organisiert und ausgerichtet wird das Angebot vom Netzwerk münster gründet!

Bei den Gründungstagen wollen die Referentinnen und Referenten für unternehmerisches Denken und Handeln begeistern, Kompetenzen fördern sowie den Austausch von Ideen und Erfahrungen vorantreiben. Die Teilnehmer erhalten zahlreiche Impulse für ihre künftige Geschäftstätigkeit auf Gebieten wie Finanzierung, Steuern, Versicherungen, Vermarktung und Digitalisierung.

Adressiert werden Personen in allen Gründungsstadien. Die Spannweite der Interessierten reicht von jenen ohne konkretisierte Geschäftsidee bis hin zu Durchstartern mit einem vorzeigbaren, skalierbaren Geschäftsmodell samt Businessplan und Finanzierungskonzept. Auch Jungunternehmen, die ihr Wissen auf dem einen oder anderen Gebiet auffrischen wollen, sind zur Teilnahme aufgerufen. Einige besuchen die Gründungstage wegen der guten Informationen und Netzwerkkontakte schon seit Jahren. „Das hat zuweilen einen familiären Charakter“, sagt Elisabeth Remmersmann, die seit Jahren im Organisationsteam eine wesentliche Rolle hat. „Man trifft sich, man kennt sich und tauscht sich zu den neuesten Entwicklungen aus. Daraus erwachsen zum Teil auch neue, gemeinsame Projekte und Kooperationen.“

„Alte Geschäftsmodelle neu gedacht“, lautet das Thema des diesjährigen Vortrags von Thomas Ulms bei der Auftakt-veranstaltung. Der Münsteraner hat als Manager in der Automotive Industrie Akzente auf die Themen Prozessorientierung, Digitalisierung und Innovation gesetzt. Sein Fokus lag dabei ein bestehendes Geschäftsmodell neu zu denken und zukunftsfähig zu machen. In seiner Keynote wird er über die Chancen für neue, innovative Geschäftsmodelle und deren erfolgreiche Umsetzung berichten. Der Schritt in die Selbstständigkeit mit der Übernahme eines Unternehmens ist nicht nur eine gute Option, sondern auch nachhaltig: Dazu wird Julius Dittmann, Titus Münster, in seiner Keynote „1.575 cm² Unternehmertum“ spannende Impulse geben. Ebenso können die Teilnehmer in fünf Nachfolge-Pitches von den Erfahrungen erfolgreicher Firmenübernehmer im Handwerk profitieren.

Bei der dritten und letzten Abendveranstaltung der Gründungstage sehen Pitches von Startups und Expertenvorträge im Fokus. Die Startup-Night bietet Know-how und unzensierte
Erfahrungsberichte zu den wesentlichen Gründungs- und Wachstumsthemen.

>> Das Programm samt Anmeldemöglichkeit sind auf muenster-gruendet.de zu finden.

www.muenster-gruendet.de zu finden!