Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

Knapp 40 von eintausend Jurysitzungen haben in Münster stattgefunden

Gründerstipendium bei Startups seit sechs Jahren begehrt

Klasse Geschäftsidee, aber keinen Plan für die Umsetzung? Mit dem Gründungsstipendium unterstützt das NRW-Wirtschaftsministerium ambitionierte Einsteiger in die Startup-Szene mit einem monatlichen Stipendium und einem individuellen Coaching. Bedingung für die Förderung ist eine erfolgreiche Präsentation vor einer lokalen Jury, die in Münster nun schon knapp 40 Mal in sechs Jahren zusammengekommen ist. Landesweit geht in diesen Tagen irgendwo gar die eintausendste Bewerbungsrunde über die Bühne.

„1.000 Jurysitzungen sind ein beachtlicher Meilenstein“, sagt Elisabeth Remmersmann, Gründungsberaterin der Wirtschaftsförderung Münster GmbH und Teil des Netzwerks münster gründet!. „Und gut, dass es ein solches Programm gibt, das einzelnen oder Teams den Start erleichtert“, lobt Remmersmann das Angebot. Ohne das Gründerstipendium würde ein Großteil innovativer Geschäftsideen wohl auf der Strecke bleiben. In Münster beurteilen die Akteure von münster gründet! und von münsterland.digital in Jurysitzungen über die Qualität von Geschäftsideen in Bezug auf das Innovations- und Wachstumspotenzial.

Sobald die Jury das Startup für eine Förderung empfohlen und das Land diese bewilligt hat, erhalten die Gründerinnen und Gründer 1.200 Euro pro Monat über eine Laufzeit von maximal einem Jahr. So entfiel auf die 271 ausgesprochenen Empfehlungen des Netzwerks münster gründet! im Zeitraum 2018 bis 2023 bereits ein Fördervolumen in Höhe von 3,34 Mio. Euro.

Das Geld dient Gründern bzw. Startups während der Anlaufphase zur Sicherung des privaten Lebensunterhalts. Darüber hinaus profitieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten von einem Coaching, das akkreditierte Gründungsnetzwerke zur Gründungsbegleitung anbieten.

Die Berater im Netzwerk münster gründet! haben einschlägige Erfahrungen in der Unterstützung von Existenzgründungen. Sie beraten individuell und erstellen gemeinsam auf die Geschäftsidee zugeschnittene Betreuungsfahrpläne. Ebenso stellen sie Kontakte zur regionalen Gründungsszene, zu etablierten Unternehmen und möglichen Investoren her.

>> Informationen zum Gründungsstipendiumgibt Ihnen das Land NRW.