Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

Ausgezeichnete Potenzialbewertung von Immobilien: KI-basiert und in Echtzeit

Business Breakfast beim Startup syte

Die attraktiven deutschen Ballungsräume wie Münster stehen alle vor den gleichen Herausforderungen wie Wohnraummangel, Ausbau erneuerbarer Energien und energetische Sanierungen. Doch wie lässt sich weiterer Raum zum Leben ohne Flächenversiegelung schaffen? Wo befinden sich die Dachflächen für Photovoltaik-Anlagen und in welcher Reihenfolge sollten Immobilien saniert werden, wenn sie denn überhaupt zu finden sind? Beim Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster (WFM) beantwortete Matthias Zühlke, CEO der syte GmbH und Partner im Architekturbüro MAAS & PARTNER, die drängendsten Fragen mit der innovativen Software des bereits dreifach ausgezeichneten Unternehmens. WFM-Geschäftsführer Enno Fuchs sowie zirka 110 Wirtschaftsvertreter waren beeindruckt.

Der Architekt Matthias Zühlke und der Mathematiker David Nellessen hatten syte im Jahr 2021 gegründet und eine Plattform entwickelt, die mit Künstlicher Intelligenz sowohl Raumpotenziale von Grundstücken und Häusern als auch Energiebedarfe innerhalb von Sekunden ermitteln kann. „Inzwischen zählen Matthias Zühlke und David Nellessen zu den großen Hoffnungsträgern der deutschen Immobilienszene, die zukünftig zu allen Fragen rund ums Bauen und Sanieren eine führende Rolle einnehmen wollen“, zollte Fuchs dem Duo und seinem 16-köpfigen Team mit Sitz an der Bremer Straße in Münster großen Respekt. Untermauert würde der Anspruch durch die Auszeichnung als innovativstes digitales Start-up NRWs, den deutschen KI-Preis und den PropTech Germany Award in der Kategorie Projektentwicklung & Smart City. „Das klingt nach großem Selbstbewusstsein, das durch diese im Jahr 2023 erhaltenen Preise noch einmal gestärkt wurde“, betonte Fuchs.

Inzwischen nutzen zahlreiche Makler, Projektentwickler, Planer und Behörden die Plattform von syte. Sie liefert ihnen alle Potenziale und Daten zum Objekt – von der Grundstücksuche über Baupotenziale, Projektkalkulationen bis hin zu Energie- und Photovoltaikpotenzialen. Auch Städte und Kommunen zählen zu den Kunden und haben beispielsweise die Möglichkeit, neue Flächen für den Wohnungsbau sowie gewerbliche Nutzungen zu identifizieren.

Mithilfe Künstlicher Intelligenz werden Bestandsgebäude ermittelt, welche sich im Einklang mit den baurechtlichen Gegebenheiten aufstocken lassen. Auch Nachverdichtungspotenziale auf schon versiegeltem Land findet syte per Knopfdruck. In Zukunft wird syte auf Knopfdruck Sanierungsfahrpläne für jede Immobilie liefern können. Bereits jetzt kann die Plattform Energieeffizienzklassen von jedem Wohngebäude identifizieren.