Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

Wie sich Unternehmenskultur und Raum gegenseitig beeinflussen

Business Breakfast bei TON Objektentwicklung

Münster, 20.09.2024. Digitalisierung, innovative Arbeitsmethoden, neue Führungskultur und eine starke Werteorientierung: Die heutige Arbeitswelt bietet Chancen zur individuellen Entwicklung, Sinnstiftung und Identifikation. Beim Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH sprachen die TON- Geschäftsführer Christian Wolf und Philipp Krüger über gegenseitige Effekte von Unternehmenskultur und Raumgestaltung. Sie zeigten dabei den Wandel von Bürowelten zu Möglichkeitsräumen auf. Die Wirkung auf die Mitarbeitenden und das gesunde, nachhaltige Unternehmenswachstum kann enorm sein, betonte WFM-Geschäftsführer Enno Fuchs.

Seit 28 Jahren ist TON der Experte für die anspruchsvolle Gestaltung von Arbeitsräumen. Als Marktführer im Münsterland ist Veränderung schon immer Bestandteil der TON-DANN, wie Wolf erklärte. Einen großen Schritt sei TON nun mit der kompletten Neugestaltung der eigenen Bürofläche gegangen. Auch für Kunden entwickle das Unternehmen neue Arbeitswelten und -weisen. „Anlass zu diesem Dienstleistungsangebot habe das Bedürfnis der Mitarbeiter nach stärkerer sozialer Interaktion, Identifikation und Kooperation sowie Kontakten geboten: „Menschen wollen mit Menschen. Aus einer Idee heraus und aus Prozessen ist die TON-Wandelberatung entstanden“, erklärte Krüger.

In der Beratung beschäftige sich das Unternehmen TON Objektentwicklung zunächst mit den Menschen, tauche in Organisationen ein, analysiere die Gemeinschaften und überführe dann die Erkenntnisse in die Umfeldgestaltung. „Wir erarbeiten folglich eine neue Fläche und begleiten die Menschen im Prozess der Veränderung, so dass wir final von einem effektiven und effizienten Prozess sprechen können.“