Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Hafenweg 16 · D-48155 Münster · Tel +49 (251) 68642-0
Aktuelle Meldungen

Kretschmers „Selling Queen“

Gründerin führt Geschäft mit Kretschmer-Mode

Mit seinem Bestseller „Anziehungskraft“ hat es der Fashiondesigner Guido Maria Kretschmer nach ganz oben in der Spiegel-Bestsellerliste geschafft. Und das ist auch kein Wunder. Seine TV-Serie „Shopping-Queen“ ist ein Hit. Einen ähnlichen Sprung auf der Beliebtheitsskala erhofft sich Malgorzata Schaffrinna, die bei der Existenzgründung von der Wirtschaftsförderung Münster GmbH begleitet wurde. Sie führt seit kurzem im Germania Campus ihr eigenes Modegeschäft, in dem die Regale und Ständer hauptsächlich mit der Kollektion von Kretschmer bestückt sind.

Neu ist der Einzelhandel für Malgorzata Schaffrinna nicht. Die Tätigkeit als selbstständige Unternehmerin schon. „Eine gute Kombination“, sagt die gebürtige Polin über ihre Selbstverwirklichung. „Eine schöne Herausforderung, auf die ich mich in meinem, neben dem Factory-Hotel, Cafés und Restaurants gelegenen Laden sehr freue.“
Schaffrinna hat im Germania Campus ihren Platz gefunden, auch weil sie offen auf die Nachbarschaft zugegangen ist. „Eine gute Gemeinschaft, in der einer den anderen empfiehlt.“ Das 70 Quadratmeter große Ladenlokal ist leicht zu finden. Über der Tür prangt der Buchtitel des Modemachers aus Münster: „Anziehungskraft“ ist dort zu lesen.
Dass Kretschmers Management in Münster sitzt, war für Schaffrinna bei der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld der Idealfall. Beim Fernsehen kam ihr der Gedanke, in Begleitung ihres Mannes bei Kretschmer persönlich vorstellig zu werden. Die Geschäftsführerin sprang auf die Pläne an, so dass die Existenzgründungsidee zu einem maßgeschneiderten Einzelhandelskonzept ausgearbeitet wurde.
Schaffrinna hat Kretschmer schon in Düsseldorf und bei der Fashion Week in Berlin getroffen. „Ich verkaufe seine Mode. Da sollte ich schon wissen, wie er tickt.“ Bis zum nächsten Termin ist es nur eine Frage der Zeit. Denn sicher wird der gebürtige Münsteraner auch wissen wollen, wie die edlen Kleider, Mäntel, Blusen und Röcke in seiner Heimatstadt ankommen. Ist Malgorzata Schaffrinna seine „Selling Queen“? Mal sehen.