Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Hafenweg 16 · D-48155 Münster · Tel +49 (251) 68642-0
Aktuelle Meldungen

WFM nochmals besser bewertet

Zufriedenheit mit Wirtschaftsförderung und Standort

Die Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM) ist in der Gunst ihrer Kunden nochmals gestiegen: „Die diesjährige Beurteilung unserer Leistungen hat unter dem Strich zur Note 1,5 geführt. Damit stufen die befragten Unternehmen das Angebot der WFM abermals höher ein“, freut sich Dr. Thomas Robbers über die gute Resonanz und nennt einen weiteren Beleg für die hohe Zufriedenheit: „95 Prozent der Kunden würden die WFM weiterempfehlen.“

Im Vergleich zur Kundenzufriedenheitsanalyse 2012, die die Gesamtnote 1,8 ergeben hatte, konnte die WFM in den Jahren 2013 und 2014 ihr hohes Dienstleistungs- und Serviceniveau nicht nur halten, sondern in allen Punkten leicht verbessern.
Die Unternehmen belohnten die Wirtschaftsförderung mit der Note 1,5 für die fachliche Qualifikation (2012: 1,7), das Engagement (2012: 1,6) und die Geschwindigkeit (2012: 1,7) ihrer Mitarbeiter. Des Weiteren konnten sie auch bei der Bewertung ihres Branchenwissens (1,9, 2012: 2,0), ihres Umgangs mit Problemstellungen (1,8, 2012: 2,0) und ihrer Vermittlung von Betrieben in Netzwerke (1,8, 2012: 2,1) zulegen.
„Die WFM dankt allen Teilnehmern für ihre Rückmeldungen. Sie helfen bei der Justierung unserer Dienstleistungs- und Serviceangebote, mit denen wir unsere Kunden auch in Zukunft unterstützen wollen“, betont Robbers den Wert der Kundenzufriedenheitsanalyse, die inzwischen zum festen Instrumentarium der WFM gehört. Sie zeigt im Zweijahresturnus auf, inwiefern sich die Qualitätsansprüche der WFM mit den Bedürfnissen der Kunden decken, zum Beispiel im Bereich Vermittlung/Verkauf von Immobilien/Grundstücken, bei Standortfragen, bei der Fördermittelberatung oder bei Investitionsverfahren.
„Das Ergebnis zeigt, dass die WFM in Münster als etablierte Größe wahrgenommen wird. Mit ihrer Erfahrung, Kompetenz und einem umfangreichen Aufgabenspektrum orientiert sie sich hundertprozentig an ihren Kunden. Denn starke Unternehmen halten den Wirtschaftsstandort mit guter Arbeit stabil und gesund“, sagt der stellvertretende WFM-Aufsichtsratsvorsitzende Georg Berding.

Beurteilung der Standortfaktoren in Münster
Neben der guten Kundenbeziehung mit der WFM spiegelt die Analyse auch die Meinung der WFM-Kunden zum Wirtschaftsstandort Münster wider. Die Unternehmen schätzen nach wie vor die Attraktivität der Stadt, ihren Freizeitwert, die Kaufkraft sowie die Qualität der Hochschulen/Forschung und der Umwelt. Kritisch werden die Preise für Wohnimmobilien sowie die Verfügbarkeit von Wohnraum bewertet. Ebenso hadern sie mit den Standort- und Immobilienkosten für Unternehmen sowie mit der Verfügbarkeit von Gewerbe-Industrieflächen und Immobilien.
Bei der Frage nach den wichtigsten Standortfaktoren stehen die gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit sowie die Nähe zu den eigenen Kunden ganz oben auf der Prioritätenliste. Weiterhin wichtig sind die hohe Kauf- bzw. Wirtschaftskraft sowie die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte.
Robbers: „Nach dem Urteil der WFM-Kunden gibt es viele positive Faktoren, die Münster als attraktiven Wirtschaftsstandort charakterisieren. An den negativen Einflussfaktoren müssen wir gemeinsam arbeiten.“

Zum Thema: WFM-Kundenzufriedenheitsanalyse
Seit 2008 untersucht die Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM) alle zwei Jahre die Anforderungen und Erwartungen ihrer Kunden. Im Rahmen einer schriftlichen, standardisierten Befragung wurden Mitte 2014 von dem Analyseinstitut METIS 463 Kunden angeschrieben. 196 ausgefüllte Fragebögen lagen dem Ergebnis zugrunde (Rücklaufquote von 42 Prozent). Anhand der Analyseergebnisse kann die WFM ihre Dienstleistungs- und Serviceangebote kontinuierlich am Bedarf der Kunden ausrichten sowie die Betreuungsqualität optimieren.