Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Hafenweg 16 · D-48155 Münster · Tel +49 (251) 68642-0
Aktuelle Meldungen

Wirtschaftsförderung zeigt Garten- und Landschaftsbauer Perspektive auf

Wolfgang Thier baut in Gewerbegebiet östliche Münsterstraße

Aus zwei mach eins: Der Garten- und Landschaftsbauer Wolfgang Thier zieht seine beiden Wolbecker Standorte an der Amelunxenstraße im Gewerbegebiet östliche Münsterstraße zusammen. Dafür hat er über die Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM) eine Fläche von 2.000 Quadratmetern erworben, auf der ein kombinierter Büro- und Lagerkomplex entstehen wird.

„Es ist wichtig, dass auch kleinere Firmen in den Stadtteilen eine Perspektive zur Verlagerung haben“, freut sich WFM-Geschäftsführer Dr. Thomas Robbers für das wachsende Unternehmen. „Mein Büro habe ich am Tönne-Vormann-Weg, das Lager liegt am Alten Mühlenweg. Das macht auf Dauer keinen Sinn“, sagt Wolfgang Thier, der mit vier Gärtnern, drei Gesellen und einem Lehrling im Münsterland einen großen Kundenstamm bedient. „Der Betrieb ist durch gezielte Ansprache, Weiterempfehlungen und Serviceleistungen für Privatkunden gewachsen, muss neu strukturiert werden und benötigt daher mehr Fläche.“
Der Entwurf für den neuen Standort des Garten- und Landschaftsbauers kommt von der bau plan GmbH Zimmermann aus Münster-Amelsbüren. Er sieht ein Gebäude auf zirka 450 Quadratmetern vor, während auf den Freiflächen zahlreiche Parkmöglichkeiten, ein Außenlager und ein Schaugarten entstehen. „Unser Vorteil ist“, freut sich Wolfgang Thier, „dass wir diese Bereiche nach unseren eigenen Vorstellungen gestalten können. Das ist unser Fachgebiet.“
Von A wie „Ast absägen“ bis Z wie „Zaun setzen“ reicht das Leistungsspektrum des Landschafts- und Gartenbauunternehmens, das 1995 von Wolfgang Thier in Wolbeck gegründet wurde. Passend zum 20-jährigen Firmenbestehen könnte es mit dem Umzug klappen. „Das Projekt startet im Oktober. Ende kommenden Jahres wollen wir den neuen Standort in Betrieb nehmen“, blickt der Geschäftsführer in die Zukunft. „Firmenjubiläum, Gebäudeeinweihung und Weihnachten auf einmal feiern – thierisch verlockend.“