Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Hafenweg 16 · D-48155 Münster · Tel +49 (251) 68642-0
Aktuelle Meldungen

Klare Vorstellung von Arbeitswelten

Projekt zur Berufsorientierung „Schule – und dann?“ ist gestartet

Endlich fertig mit der Schule! Und was kommt dann? „Viele Mädchen und Jungen stellt diese Frage vor große Probleme: Sich auf dem Abschlusszeugnis ausruhen, eine Ausbildung anpeilen oder studieren gehen – ohne Berufsorientierung ist es schwer, eine Entscheidung zu treffen, die für das ganze Leben von großer Bedeutung ist“, erklärte Dr. Thomas Robbers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM), zum Auftakt von „Schule – und dann?“.

Er fand diesmal bei der Firma Mosecker auf der Loddenheide statt. Die WFM richtet das Projekt in diesem Jahr (26. Februar bis 18. März) zur Berufsorientierung mit 15 Firmen aus und freut sich über eine gute Resonanz.
Die kommenden drei Wochen dienen Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse dazu, den Horizont zu erweitern und ein Bild von möglichen Berufsfeldern zu bekommen. Dabei werden Möglichkeiten für Duale Studiengänge, verschiedene Ausbildungsberufe und Tätigkeitsfelder vorgestellt. In einigen Firmen können auch technische Anwendungen ausprobiert werden. Das Motto lautet: Sei nicht nur dabei, sondern macht mit!
Zu den Gastgebern zählen 2015 Aenova Group–Haupt Pharma Münster GmbH, Agravis Raiffeisen AG, Armacell GmbH, BASF Coatings GmbH, Beresa GmbH & Co. KG, CABELO, Finanzamt Münster-Außenstadt, Hengst SE & Co. KG, ISC Münster eG, Mosecker GmbH & Co. KG, Stadtwerke Münster GmbH, TUJA Zeitarbeit GmbH, Universitätsklinikum Münster, Volmary GmbH und Westfalen AG. Schirmherr von „Schule – und dann?“ ist zum wiederholten Mal der SC Preußen 06 e.V. Münster.
Ansprechpartner und weitere Informationen sind auf www.schule-und-dann.info oder auf der Facebook-Seite zu finden.