Minister besuchen Münster in München
Immobilien- und Investitionsstandort Münster auf EXPO REAL
„Erfolgreiche Standortvermarktung ist kein Selbstläufer, sondern das Ergebnis von guten Kontakten und fundierten Informationen für Entscheider aus der Wirtschaft und Politik“, erklärt WFM-Geschäftsführer Dr. Thomas Robbers. „Insofern ist es wichtig, bei diesem Branchentreff im Reigen deutscher Top-Standorte mitzumischen.“
Die Expo Real gilt als größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa. Sie bildet die gesamte Wertschöpfungskette der internationalen Immobilienbranche ab – von der Idee und Konzeption über die Finanzierung und Realisierung bis hin zu Vermarktung, Betrieb und Nutzung. „Die Beteiligung steigert die Wahrnehmung und das Image einer Stadt und Region. Wer hier fehlt, verschwindet von der immobilienwirtschaftlichen Landkarte“, betont Robbers und freut sich auf eine große Resonanz an dem zweigeschossigen Gemeinschaftsstand Münster.Land.
An ihrem angestammten Platz in Halle B2 unter der Standnummer 242 sind 2015 die Stadt Münster und die WFM als Hauptaussteller sowie 18 Mitaussteller bzw. Partner aus der gesamten Region vertreten. Sie präsentieren sich einem breiten Spektrum von Marktakteuren: Investoren, Projektentwickler, Berater und Corporate Real Estate Manager zählen hier genauso dazu wie Architekten, Planer und Vertreter anderer Städte und Regionen. Schwerpunkte des Immobilienstandorts Münster bilden die Fortentwicklung der City als Top-Handelsadresse, die Konversionsflächen und die Stadthäfen.
Besondere Beachtung finden wird die Vorstellung des druckfrischen Handelsimmobilienreports, den die Wirtschaftsförderung alle zwei Jahre aktualisiert und auf der Expo Real exklusiv vorstellt. Am Montag, dem 5. Oktober, um 14 Uhr analysieren Stadtdirektor Hartwig Schultheiß, Wirtschaftsförderer Dr. Thomas Robbers und Guido Müller, Geschäftsführer von SQM Property Consulting, die zentralen Einkaufsstraßen Münsters mit Blick auf Lagequalität, Mietpreise, Frequenzen und Filialisierungsquoten. Dabei beleuchten sie auch die Perspektiven der stark nachgefragten Handelsmetropole.
Am Dienstag, dem 6. Oktober, um 11 Uhr sprechen Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, Planungsdezernent Siegfried Thielen und Sandra Wehrmann, Geschäftsführerin der Wohn+Stadtbau GmbH, vor dem Hintergrund der Wohnraumthematik über Münsters Konversionsflächen.
Um 14 Uhr sieht das Programm eine Talkrunde zu den Veränderungen in den Stadthäfen vor. Hier nehmen Markus Lewe, Hartwig Schultheiß und Thomas Glup vom Beratungsunternehmen für Gewerbeimmobilien, BNP Paribas Real Estate, teil.