Veränderte Verkehrsführung an Gropiusstraße
Weiterer Kreisverkehr am Hansa-BusinessPark
Der Kreisverkehr entsteht im Zuge der Erschließung des Hansa-BusinessParks an der Stockholmer Straße, der gegenüber der Gropiusstraße liegt. „Es ist sicher im Sinne aller Betroffenen, wenn sie schon jetzt über diese Sperrung informiert werden. So können sich Anwohner, Firmen, Kunden und Besucher der Eymann-Sauna frühzeitig darauf einstellen. Wir bitten für diesen vorübergehenden Engpass um Verständnis“, sagt Dr. Thomas Robbers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster GmbH.
Sie ist die Eigentümerin des Hansa-BusinessParks, der bei münsterischen und auswärtigen Unternehmen aufgrund seiner Lage und guten Verkehrsanbindung großes Interesse hervorruft. Bekanntlich will der münsterische IT-Dienstleister für Banken, GAD, im Hansa-BusinessPark an der Stockholmer Straße ein Rechenzentrum errichten.
Die Arbeiten für den neuen Kreisverkehr Wiedaustraße/Gropiusstraße/Stockholmer Straße starten bereits Mitte Mai. Hierfür wird eine kurze Umleitung eingerichtet, damit der Verkehr auf der Wiedaustraße an dieser Stelle in beide Richtungen reibungslos fließen kann, teilt das koordinierende Planungsbüro nts aus Hiltrup mit.
Gleichwohl kann es im weiteren Verlauf der Wiedaustraße durch zeitgleiche Sanierungsarbeiten des Landesbetriebs Straßenbau NRW zu Beeinträchtigungen kommen. Die Behörde will von Ende April bis Ende Juli die Fahrbahn zwischen dem Kreisverkehr Wiedaustraße/Davertstraße und der Kreuzung Wiedau-straße/Kappenberger Damm erneuern.
Momentan haben die vorbereitenden Arbeiten für die Kanalisation des Hansa-BusinessParks begonnen. Sie wird von der Stockholmer Straße entlang der Wiedaustraße und durch das Mühlenfeld bis hin zum Pumpwerk an der Inkingrodde führen.