Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

Ja! In Münster (noch) ohne Schnelltest einkaufen

Stadt empfiehlt dennoch Nutzung der knapp 200 Teststationen

Aufgrund eines Inzidenzwertes von knapp unter 100 benötigen Menschen in Münster nur einen Termin zum Einkaufen, jedoch nicht zusätzlich einen tagesaktuell bestätigten negativen Schnell- oder Selbsttest. Zugelassen ist ein Kunde auf 40 Quadratmetern. Der Krisenstab verfolgt die Entwicklung jedoch genau. Er empfiehlt dennoch das Testen zum eigenen Schutz und dem der Mitmenschen. Bei einer Verschlechterung könnte die Lage schnell verschärft werden.

Im Stadtgebiet sind mehr als 170 Teststellen und 17 mobile Testzentren für kostenfreie Bürgertestungen eingerichtet. Die Stadt Münster zeigt diese auf einer kontinuierluich aktualisierten Karte an.

Aufgrund der verschlimmerten Lage hatte die Stadt in einem vorherigen Schritt bereits von dem Projekt "Corona-Modellkommune" Abstand genommen. Ursprünglich sollten mit der Zusage des Landes an Münster ab Montag, dem 19. April, behutsame Lockerungen mit umfangreichen Testmöglichkeiten und digitaler Nachverfolgung in der Corona-Pandemie einhergehen. Unter bestimmten Voraussetzungen wären damit Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Freizeit und Gastronomie umgesetzt worden. Doch diesem Bestreben hatte der Krisenstab bereits am 14. April einen Riegel vorgeschoben.

Es gilt für die Münsteraner ab Montag, dem 26.04.2021, unter anderem:

• Treffen im öffentlichen Raum sind nur erlaubt entweder für Angehörige des eigenen Haushalts plus 1 Person eines weiteren Haushalts oder für insgesamt bis zu 5 Personen aus 2 Haushalten.

• Im Einzelhandel des täglichen Bedarfs gilt eine begrenzte Kundenzahl je nach Größe des Geschäfts, Zutritt nur mit Maske.

• Im weiteren Handel ist ein Einkauf nach Terminbuchung möglich, je 1 Kunde/Kundin je 40 Quadratmeter. Ein negatives Testergebnis muss nicht vorgelegt werden. Zutritt nur mit Maske.

• Sport ist im Freien bei Einhaltung der Kontaktbeschränkungen erlaubt. Bei Kindern bis 14 Jahre ist Sport in Gruppen von maximal 20 Personen möglich.

• Der Besuch von Museen, Ausstellungen, Gedenkstätten etc. ist nach Terminbuchung und mit Maske möglich (innen 1 Besucher/in pro 20 Quadratmeter).


+++ Weitere Nachrichten zum Thema +++

>>> Inzidenz unter 100 - vorläufig keine Notbremse des Bundes für Münster (25. April 2021)

>>> Zur Begründung der Verschiebung. (14. April 2021)

>>> Münster erhält den Zuschlag (9. April 2021)

>>> Krisenstab Wirtschaft unterstützt Modellkommunen-Initiative (25. März 2021)

>>> Münster will Corona-Modellstadt werden (24. März 2021)