Kontakt / Ansprechpartner
Wirtschaftsförderung Münster GmbH · Steinfurter Straße 60a · D-48149 Münster · Tel +49 (251) 68642-0

Frist: Schlussabrechnungen der Corona-Hilfen einreichen

Deadline 30. September 2024

Während der Pandemie hat die Wirtschaftsförderung Münster ihre Kunden kontinuierlich über die Corona-Wirtschaftshilfen informiert. Und nun die abschließende Nachricht in diesem Kontext: Die Schlussabrechnungen für Corona-Wirtschaftshilfen können bzw. müssen noch bis zum 30. September 2024 eingereicht werden, das ist die letzte Gelegenheit!

Für die Schlussabrechnung ist nochmal die Expertise der prüfenden Dritten gefragt, damit die Unternehmen die finalen Förderbescheide erhalten können.

Laut Bundeswirtschaftsministerium sind noch zirka 300.000 Schlussabrechnungen der Corona-Wirtschaftshilfen einzureichen, damit die endgültige Förderhöhe für die von starken Corona-bedingten Umsatzrückgängen betroffenen Unternehmen und Selbständigen von den Bewilligungsstellen der Länder berechnet werden kann.

Nochmals zur Erinnerung: Mit den Corona-Wirtschaftshilfen (Überbrückungshilfen, November- und Dezemberhilfen) wurden im Zeitraum Juni 2020 bis Juni 2022 Unternehmen und Selbständige mit erheblichen coronabedingten Umsatzrückgängen mit über 63 Milliarden Euro Bundesmitteln unterstützt.

Damit die Auszahlung der Mittel an die Antragstellenden zügig erfolgen konnte, wurden die zumeist auf Prognosebasis eingereichten Anträge zunächst vorläufig bewilligt. Konzeptionell war von Beginn an ein nachträglicher Abgleich der Prognoseangaben mit der tatsächlich realisierten Geschäftsentwicklung in einer Schlussabrechnung vorgesehen.


>> Hier können Sie die Schlussrechnungen einreichen.