Stabil, vielfältig, zukunftsfähig
Münster bleibt einer der attraktivsten Handelsstandorte Deutschlands
„Münster ist und bleibt ein starker Handelsstandort“, betont Enno Fuchs, Geschäftführer der Wirtschaftsförderung Münster (WFM). Er bescheinigt der Stadt Stabilität, Vielfalt und Zukunftsfähigkeit.. „Unsere Innenstadt hat sich in den vergangenen Jahren als krisenfest erwiesen. Trotz struktureller Veränderungen im Handel und steigender Anforderungen an Aufenthaltsqualität und Nutzungsmischung überzeugt Münster mit einer außergewöhnlich hohen Zentralität und stabilen Marktwerten.“
Mit zirka 323.000 Einwohnern und einer prognostizierten Steigerung auf 333.000 bis 2033 wächst Münster kontinuierlich. Die Stadt verfügt über eine hohe Kaufkraft, wovon zwei Milliarden Euro auf den Einzelhandel entfallen. Der Einzelhandelsumsatz liegt bei 1,9 Milliarden Euro, die Einzelhandelszentralität beträgt 113,5 – ein Beleg für Münsters überregionale Strahlkraft.
Trotz eines weiterhin spürbaren Wandels zeigt sich der Markt robust: Die Leerstandsquote liegt bei 4,9 Prozent, ein struktureller Leerstand ist nicht erkennbar. Der Filialisierungsgrad von 53 Prozent zeigt, dass Münster seine Balance zwischen großen Marken und individuellen Konzepten bewahrt. Die Spitzenmieten in Toplagen wie dem Prinzipalmarkt oder der Ludgeristraße bewegen sich auf stabilem Niveau.
Besonders die funktionale Vielfalt macht den Reiz der Innenstadt aus: Handel, Gastronomie und Kultur ergänzen sich gegenseitig. Neue Marken wie Coolblue, Globetrotter oder My Jewellery sowie lokale Initiativen wie die Domplatz-Oase oder der LudgeriGarten stehen beispielhaft für eine vitale, wandelbare City.
„In Münster ziehen viele Akteure an einem Strang – von Händlern und Immobilieneigentümern über die Initiative Starke Innenstadt (ISI) bis hin zu Stadt und WFM“, erklärt Fuchs. „Das partnerschaftliche Zusammenspiel ist ein entscheidender Standortvorteil, um die Innenstadt lebendig und zukunftssicher zu gestalten.“
Als Grundlage für die strategische Entwicklung des Handelsstandorts dient die Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts, das Anfang 2026 veröffentlicht werden soll. Zudem bleibt Münster auch auf dem Investmentmarkt attraktiv: Handelsimmobilien gelten als sichere Anlage – die Kaufpreisfaktoren liegen, je nach Lage, zwischen dem 24- und 29-Fachen der Jahresmieteinnahme.
>> Hier finden Sie den Handelsimmobilienreport zum Download.