8. WFM-„mindshift“-Podcast mit Wolfgang Nietan
>> Jetzt reinhören: "mindshift ms" mit Wolfgang Nietan, Inhaber feine art und Initiator nachhaltiger Weihnachtsmarkt.
Nietan, Inhaber von feine art und in der Initiative starke Innenstadt (ISI) engagiert, macht deutlich, dass es ihm und Mitorganisator Bernd Redeker um mehr geht als um ein wirtschaftlich orientiertes Konzept. Die auf dem Weihnachtsmarkt angebotenen Produkte kommen alle aus der Umgebung, zum Beispiel der Bio-Kakao von einem Hof aus Telgte oder die Würstchen von einem Betrieb, der auf die Freilandhaltung des Ibérico-Schweins umgestellt hat.
Nietan, so sagt er im Interview mit Dr. Christina Willerding, hat bei der Planung des Markts viel über Nachhaltigkeit gelernt: über Abfallkonzepte, Upcycling-Möglichkeiten oder die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs). Sein Wissen hilft ihm, den Markt sowie sich selbst immer weiter in Richtung Nachhaltigkeit zu entwickeln. Denn eins ist wichtig: Nachhaltigkeit ist ein Prozess. Man ist nicht sofort perfekt, man muss dranbleiben.
>> Weitere Hör-Tipps
Die 8. „mindshift“-Ausgabe mit Wolfgang Nietan hören Sie wie die Interviews mit Susanne Schulze Bockeloh (Deutscher Bauernverband), Prof. Dr. Achim Kampker (FFB), Michael Kortenbrede (Social Entrepreneur), Barbara Jentschura (Jentschura International GmbH), Johannes Benz (Raidboxes), Rike Kappler (BioVollkornBäckerei Cibaria) und Patrick Hasenkamp (Abfallwirtschaftsbetriebe Münster) auf "mindshift ms" mit Wolfgang Nietan, Inhaber feine art und Initiator nachhaltiger Weihnachtsmarkt.
>> Zum WFM-Nachhaltigkeitspodcast „mindshift ms“
Nachhaltigkeit beginnt im Kopf, hört da aber nicht auf: Mit dem Nachhaltigkeits-Podcast „mindshift ms“ schlägt die Wirtschaftsförderung Münster GmbH in der Kommunikation mit Kundeninnen und Kunden ein neues Kapitel auf. In Interviews berichten engagierte Persönlichkeiten aus Unternehmen, Start-ups und Institutionen über ihren Bezug zum nachhaltigen Wirtschaften, mit dem sie auch einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Münster leisten. Die Hörerinnen und Hörer erhalten tiefe Einblicke in die Unternehmens- und Führungsstrategien sowie in Themen wie CO2-Footprint, Lieferketten, Gemeinwohlorientierung und vieles mehr.