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Menschen lebten Ende 2020 in der kontinuierlich wachsenden Stadt Münster (+16.529 bzw. +5,6 Prozent in den letzten 10 Jahren). Am Jahresende waren 17,4 Prozent der münsterschen Bevölkerung jünger als 20 Jahre, gut ein Drittel (33,9 Prozent) war im Alter von 20 bis 39 Jahren, gut ein Viertel (25,1 Prozent) gehörte zur Altersgruppe der 40- bis 59-Jährigen. Ältere Menschen im Alter von 60 bis 79 Jahren hatten einen Anteil von 17,5 Prozent, während der Bevölkerungsanteil der Senioren im Alter von 80 und mehr Jahren bei 6,0 Prozent lag. Der Anteil der weiblichen Bevölkerung lag in Münster Ende 2020 bei 51,9 Prozent (NRW: 50,9 Prozent).

Gäste haben 2019 in Münsters Unterkünften eingecheckt und für 1,387 Millionen Übernachtungen gesorgt (IT NRW). Das Übernachtungsplus von 3,4 Prozent liegt über dem NRW-Trend (2,6 Prozent). Treiber der positiven Entwicklung ist neben dem boomenden Städtetourismus vor allem das Kongressgeschäft. Um Ausrichtern und Teilnehmern eine erfolgreiche Veranstaltung zu garantieren, haben sich zahlreiche Institutionen der Tagungsstadt Münster zur Kongressinitiative zusammengeschlossen. Ihr Engagement lohnt sich, wie eine im Fünfjahres-Rhythmus durchgeführte Studie zeigt. Übernachtungsgäste und Tagestouristen generierten 2016 einen Umsatz von knapp 960 Millionen.

Einwohner und Touristen (ca. für 2019/2020)

Wohnberechtigte Bevölkerung am 31.12. 2020312.969
Bevölkerungsprognose 2030 (Stadt Münster)326.200
Bevölkerungsprognose 2040 (Information + Technik NRW)360.000
Durchschnittsalter in Jahren41,4
Haushalte am 31.12.2020170.840
Hochschulen9
Studenten (davon 4.597 an der FH Münster in Steinfurt) 2019/202066.331
Berufskollegs11
Schüler an Schulen und Schulen des Berufsbildungssystems51.513
Versorgungsquote < 3 J.46,6 %
Versorgungsquote 3 J. < 6 J104,3 %
Versorgungsquote 6 J. < 13 J.29,9 %
Tagestouristen inkl. Geschäftsreisende im Jahr19,5 Mio.
Übernachtungsgäste 2019686.560
Verweildauer in Tagen2,0
Tagungen und Kongresse (davon >250 Teilnehmer)204 (55)

Quelle: Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung